beitrag Test NX

Test: Neue NX 12-fach, SRAMs preiswerteste Eagle auf dem Trail

Kann die SRAM NX 12-fach der großen Schwester GX Eagle das Wasser reichen?
Unser Einkauf war Anfang der Woche bei SRAM zu Besuch und zurück kamen sie mit einer neuen SRAM NX Eagle Gruppe auf einem Ghost 29er. Als das Rad mit der neuen NX Eagle bei uns im Ladengeschäft in Kronberg ankam, wusste ich sofort, morgen muss ich los und die Gruppe auf Herz und Nieren testen. Schließlich kenne ich GX Eagle und bin gespannt auf den Vergleich, mit der jetzt neuen 12-fach Eagle im NX Niveau.

Gesagt, getan… Mit meinem HIBIKE Racing Team-Partner Harry ging es gleich am nächsten Morgen auf die Trails rund um den Feldberg . Sicher sind nicht nur wir gespannt und stellen uns die Frage:

Was kann die kleine Schwester namens NX Eagle?

Nach einigen Runden lässt sich festhalten: Schaltperformance (X-Horizon Technologie), Robustheit und Verarbeitung sind absolut auf GX Eagle Niveau. Ich bin von der Schaltgeschwindigkeit sowie der Schaltgenauigkeit (X-Glide2 Technologie) sehr begeistert. Auch der Sram NX Trigger (Zero Loss Technologie) ist von der Performance nicht vom GX Trigger zu unterscheiden.

Der große Unterschied – neben dem Gewicht (die GX Eagle ist nochmal ca. 150 Gramm leichter als die NX Eagle) – ist die 11-50 Zähne umfassende PG-1230 Kassette, die auf jeden MTB 9/10-fach Freilaufkörper passt. So ist es die perfekte Gruppe, um auch bestehende Bikes auf 1*12 fach umzurüsten. Im Unterschied zur GX Eagle (500 %) schafft die NX Eagle so eine Gesamtübersetzungsbandbreite von 455 % (wenn man Gruppenrein bleiben möchte). Wie mein Kollege Daniel bereits beschrieben hat, ist mit einem GX Ritzelpaket auch hier die volle Bandbreite möglich, wenn man die 500% abdecken möchte.

Das NX 12-fach Komplettpaket bringt laut Sram 2049 Gramm auf die Waage

  • NX Eagle Kurbelsatz 175mm, 32 Zähne
  • NX Eagle Schaltwerk
  • NX Eagle Triggerschalter
  • NX Eagle PG-1230 11-50 Zähne
  • und NX Eagle Kette

Zu den einzelnen Komponenten

NX Eagle Kurbelsatz:
Die NX Kurbel kommt selbstverständlich mit den Sram X-SYNC™2Kettenblättern (je nach Wunsch mit 30, 32, 34, 36 oder 38 Zähnen). Bei der NX Kurbel wird das weiterentwickelte DUB™ Innenlager und Kurbelsystem verwendet. Laut Sram, DIE neue Messlatte in Sachen Performance und Haltbarkeit.

NX Schaltwerk:
Das Schaltwerk bietet die gleichen Technologien wie das GX Eagle Schaltwerk. Wie zum Beispiel X-Horizon Design, Rype-3 Roller Bearing Clutch und Cage Lock.

NX Triggerschalthebel:
Auch hier wurden die Features der GX Eagle übernommen. Wie das Zero Loss System das für „Null Verlust“ beim betätigen des Schalthebels sorgt.

PG-1230 Eagle Kassette:
Die X-Actuation Technologie sorgt für präzise Schaltvorgänge an der gesamten Kassette. Zudem kann Sie an jedem 9/10 MTB Freilauf montiert werden.

NX Eagle Kette:
Die Sram Hard Chrome-Kette hat eine 4 mal höhere Verschleiß-Festigkeit. Sie hält länger und ist äußerst stabil.

Fahreindruck der NX Eagle und Fazit

In meiner Augen hat SRAM mit der NX Eagle sehr viel richtig gemacht. Die Schalt-Performance und Schaltgeschwindigkeit sind auch bei harter Fahrweise im Downhill als auch im Uphill wirklich überzeugend. Unter voller Last bergauf lassen sich auch mehrere Gänge sauber und problemlos schalten. Da lag mein Augenmerk besonders auf den oberen 3 Gängen. Alles kein Problem, flüssig und leise geschaltet, so wie ich es auch bei der GX Eagle gewohnt bin. In Puncto Schaltgeräusche hat SRAM einen großen Schritt nach vorne gemacht, die NX Eagle schaltet deutlich leiser als die Vorgänger Gruppe NX 11-fach. Ich konnte auch im Flowtrail am Feldberg kein schlagen des Schaltwerkes oder springen der Kette feststellen, hier macht das NX Eagle Schaltwerk einen super Job. Die Gruppe macht genau was sie soll, ich konnte mich voll aufs Fahren konzentrieren und musste keine Gedanken an die Schaltung verlieren, so soll es sein.

Ihr könnt dieses Rad ebenfalls auf die Probe stellen. Es gehört zu unserem Testbike-Repertoire und steht für Probefahrten bereit, natürlich nach vorheriger Anmeldung. Zum Testrad mit der neuen NX Gruppe.

Hier geht es zu Daniels Ankündigung mit weiteren technischen Details zu der neuen Eagle NX 12-fach Gruppe:

https://www.hibike.de/blog/bikbike/sram-nx-eagle-der-kleinste-adler-wird-fluegge.html

Aaron Hoffmann
Ein Beitrag von: Aaron Hoffmann – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.